KOL.23

RENOVIERUNG DES SCHULGEBÄUDES

KUNDEGO! Bildung der flämischen Gemeinschaft
STANDORTLokeren, Belgien
FUNKTIONSchule
OBERFLÄCHE4030 m2
TEAMFilip Jacobs
Kristina Buzaite Meeuse
Ben Pourveur
ZUSAMMENFASSUNG
PHASEFunktionsplan
FOTOS

Die Aufteilung in die Klassenräume wird komplett geöffnet und neu gestaltet. Vorgesehen ist eine Kombination kleinerer Unterrichtsräume, die mit multifunktionalen offenen Unterrichtsräumen für größere Klassengruppen kombiniert werden. Die Räume können vielseitig zur Zusammenarbeit oder zur individuellen Konzentration genutzt werden. Den Studierenden wird ein Ankerplatz zum Ausruhen, Aufbewahren von Materialien oder für Besprechungen zur Verfügung gestellt, sie können die Räume jedoch flexibel je nach sich ändernden Bedürfnissen oder Aktivitäten nutzen.

Im Bestandsgebäude geht viel Platz an Erschließungsflächen verloren. Dies wird durch lange, breite Korridore über die gesamte Länge der beiden größten Flügel und zwei Verbindungen zwischen beiden Flügeln verursacht. Darüber hinaus ist die aktuelle Raumaufteilung nicht immer auf die Anzahl der Studierenden zugeschnitten (bestimmte Räume sind für die Anzahl der Studierenden, die sie in einer pädagogischen Einheit nutzen, sehr groß).

Die Räume müssen den Bedürfnissen von Grundschülern sowie den Bedürfnissen von Schülern des Typs 9 und des Typs BA gerecht werden. Es werden beispielsweise reizarme Räume, Unterrichtsräume, Flächen zur Zusammenarbeit und zur individuellen Konzentration etc. bereitgestellt.

Um die Herausforderungen der funktionalen Nutzung anzugehen, betrachten wir das Gesamtbild des Masterplanansatzes für die Klim Op-Schule. Unser Vorschlag basiert eher auf systematischen und effizienten Lösungen. Wir führen eine intelligente Phaseneinteilung mit budgetfreundlichen Ideen und einer Planung ein, die die Vielfalt der verschiedenen Klassenstufen berücksichtigt.

Wir wollen am Baukastensystem weiterarbeiten und ein Konzept entwickeln, das einen sehr flexiblen Einsatz ermöglicht. Mit der Kenntnis dieser architektonischen Struktur aus vorgefertigten Modulelementen können wir ein hochwertiges Konzept erarbeiten, das auf alle Klassentrakte angewendet werden kann. Nachfolgend geben wir ein Prinzip des modularen Aufbaus an.