KINDERGARTEN UND MUSIKSCHULE, BOECHOUT
KUNDE | Gemeinde Boechout |
STANDORT | Boechout |
FUNKTION | Kindergarten/Musikschule |
OBERFLÄCHE | … |
TEAM | Filip Jacobs Gert Janssens Roeland Smits Stéphanie Gielen Ellen Van Mechelen |
ZUSAMMENFASSUNG BAUFIRMA | Macobo Archo Efika Floré nv |
PHASE | Verwirklichung |
FOTOS | Nick Claeskens |
Die historische Struktur der Schule zeigt eine klare Abgrenzung eines Bausteins. Es handelt sich um ein typisches Wachstumsmuster von Klöstern – um einen Altarraum herum gebildet -, an dem sich klassische Schulbauten orientierten.
Der Projektvorschlag zielt darauf ab, sich ganz in die Tradition der Schultypologie zu stellen. So entstehen zwei abgegrenzte Freiräume, die sich als Spielplätze präsentieren. Das Wahrzeichen des Ortes ist die Mühle, die sich in unmittelbarer Nähe der Schule befindet. Ziel ist es, von jedem neuen Klassenzimmer aus einen Bezug zur Mühle herzustellen. Die Beziehung zur Mühle wird auch unter dem bestehenden Vordach der Bibliothek aufrechterhalten, die als Eingang zur Schule fungiert. Ein gedrehtes Sheddach schafft einen großzügigen Indoor-Spielplatz, der im Rahmen des umfassenden Schulkonzepts auch für andere Zwecke genutzt werden kann. Die Schule umschließt die bestehende Turnhalle auf der Grundschulseite und schafft so eine einheitliche Architektur und Lesbarkeit des Ganzen. Das Dach bindet das Ganze.
De klassen worden rond de binnenspeelplaats geschakeld. Binnen de opmaak van het plan wordt er veel aandacht besteed aan de transities tussen park – klas – speelplaats. Hierbij wordt de klas aangeduidt als een plek van contemplatie en ‘leren’, en de speelruimten (binnen en buiten) als ruimten van spel, avontuur en dynamiek. Ertussen worden tussenruimten ontworpen die de overgang van spel naar klas bewerkstelligen. Thv de overgang klas – binnenspeelplaats wordt dit gerealiseerd door een vestiairezone met kapstokjes en boekentassen. Thv de overgang klas – park gebeurt dit door een klastuin.