MSC.20

BÜROERWEITERUNG, ANTWERPEN

KUNDEMSC Belgium, SCC
STANDORTAntwerpen
FUNKTIONBüros
OBERFLÄCHE2654 m2
TEAMGert Janssens
Ben Pourveur
Filip Jacobs
Alba Aparicio Cabrero
Carlos-Prisco Carrasco Bara
Loes De Keyzer
Renata de Sousa
ZUSAMMENFASSUNG

BAUFIRMA
Macobo
Groep Dirk De Groof
Algemene bouwwerken Valckenborgh
Concept – A
SAM – Security
Panisol
VAK – NIT
DOCKX Acoustics
CBRS
Satelliet
Benoffice
Jungle
PHASERealisiert
FOTOSNick Claeskens

Ein altes Bürogebäude im Hafen von Antwerpen, das 20 Jahre lang leer stand, wird in eine zeitgemäße Büroumgebung für MSC Belgien umgewandelt. Nach der Renovierung wird das Gebäude auch dem BEN-Standard entsprechen.

Das Erscheinungsbild des Gebäudes im Straßenbild ist das Ergebnis der ursprünglichen Struktur des Gebäudes. Die vorhandenen Fensteröffnungen werden abgesenkt, um mehr natürliches Licht einfallen zu lassen. Die Fassaden des Gebäudes werden mit einem WDVS-Fassadensystem verkleidet.

Der Plan trägt dem Wunsch des Bauherrn nach Flexibilität Rechnung. Seine Dienstleistungen schrumpfen und erweitern sich sehr häufig. Sowohl der Plan als auch die zugrunde liegenden Techniken tragen dem in hohem Maße Rechnung.

Bei der Konzeption der Innenräume war die Multifunktionalität ein wichtiges und leitendes Konzept. So können die Essensbereiche auch als informelle Beratungsbereiche und die geschlossenen Büronischen auch als Konzentrationsarbeitsplätze genutzt werden. Die Nischen und Cluster wurden im Landschaftsbüro bepflanzt, mit dem Ziel, den Raum zu vergrößern. Bei der gesamten Konstruktion wurde großer Wert auf den akustischen Komfort des Benutzers gelegt.